Wim Stroetinga

Geb.: 23.05.1985 in Drachten (NED)

Wohnort: (NED)

 

1x Weltmeister (U19)

2x WM-Silber, 1x WM-Bronze

3x Europameister

vielfacher Niederländischer Meister

zahlreiche Siege bei Straßenrennen

 

Sechstagerennen: 38, davon gewonnen: 2

Starts in Berlin: 1, davon gewonnen: 0

 

Wim Stroetinga war schon immer ein erstklassiger Bahnfahrer, nicht umsonst wurde er 2002 Junioren-Weltmeister im Scratch und holte später noch drei Europameistertitel und zahlreiche nationale Titel in den Niederlanden, bei vielen Sechstagerennen stand er auch schon auf dem Podest. Ab 2005 fuhr Stroetinga zunächst für das kleine niederländische Radsport-Team Löwik Meubelen und startete seitdem auch zunehmend auf der Straße durch - 2008 erhielt er einen Vertrag beim deutschen Team Milram. Seitdem hat er viele Siege bei Straßenrennen eingefahren, kehrt aber regelmäßig zu seiner großen Liebe zurück: Den Bahnrennen.