Robert Förstemann


Geb.: 05.03.1986 in Greiz (GER)
Wohnort: Berlin (GER)

1x Olympia-Bronze Teamsprint 2012
2x Weltmeister Teamsprint 2004 (U19), 2011
1x Vizeweltmeister Teamsprint 2014
4x Europameister Teamsprint 2010, 2011, 2013, 2014

Robert Förstemann ist der Mann mit den dicksten Oberschenkeln aller Sprinter – sie messen 73 Zentimeter im Umfang – und die weiß er kraftvoll einzusetzen. Denn für den 29-Jährigen ist die Saison 2016 ganz im Zeichen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Für ihn geht es darum, einen Platz im deutschen Teamsprint-Trio zu erringen. Beim Berliner Sechstagerennen will er sich den letzten Schliff für die Bahn-Weltmeisterschaft holen, wo es für die deutschen Sprinter die letzte Möglichkeit gibt, sich für Rio zu empfehlen. Das größte Highlight seiner bisherigen Karriere erlebte Förstemann bisher 2012 in London, als er überraschend noch im Teamsprint eingesetzt und mit Olympia-Bronze belohnt wurde – das will er in Rio wiederholen.