Pim Ligthart

Geb.: 16.06.1988 in Hoorn (NED)

Wohnort: ??? (NED)

 

Niederländischer Straßenmeister

mehrere Siege bei Straßenrennen

1x Weltcup-Sieger

Sechstagerennen Amsterdam

Sechstagerennen Apeldoorn

 

Sechstagerennen: 16, davon gewonnen: 2

Starts in Berlin: 0, davon gewonnen: 0

 

Seine Karriere als Radsportler startete Pim Ligthart zunächst auf der Bahn, einige niederländische Meistertitel sowie der Gewinn des UIV-Cups in München stammen aus dieser Zeit. Schnell konzentrierte sich der Niederländer auf die Straße, kehrte aber immer wieder für Veranstaltungen wie die Sechstagerennen auf die Radrennbahn zurück und konnte bisher zwei Sixdays in seiner Heimat für sich entscheiden. Auf der Straße feierte er seinen wohl bisher größten Erfolg: 2011 wurde er Niederländischer Meister und war seitdem auch mehrmals beim Giro d'Italia und der Vuelta a España am Start.