Andreas Graf

Geb.: 07.08.1985 in Ebreichsdorf (AUT)

Wohnort: Ebreichsdorf (AUT)

 

Europameister Zweiermannschaftsfahren 2014

Vizeweltmeister Punktefahren 2016

2x EM Bronze Derny 2014, 2016

1x Weltcup-Sieger

9x Österreichischer Meister

 

Sechstagerennen: 24, davon gewonnen: 0

Starts in Berlin: 5, davon gewonnen: 0

 

Andreas Graf bildet mit Andreas Müller schon lange ein zuverlässiges Duo, das auf allen Bahnen gern gesehen wird. Und weil die Paarung so gut harmoniert, konnten sie 2014 endlich den langersehnten gemeinsamen Erfolg feiern: Sie wurden Europameister im Zweiermannschaftsfahren. Dann fehlte Graf, der neben Müller zu den besten österreichischen Radsportlern gehört, nur noch eine Einzel-Medaille bei einer Weltmeisterschaft. Den Traum erfüllte er sich bei der WM 2016, bei der er Silber im Punktefahren holte – punktgleich mit dem Sieger Jonathan Dibben.