Alex Rasmussen

Geb.: 09.06.1984 in Odense (DEN)

Wohnort: Kopenhagen (DEN)

 

4x Weltmeister

1x Silber Olympische Spiele

2x WM-Silber, 1x WM-Bronze

4x Weltcup-Sieger

1x Weltcup-Gesamtsieger

7x Dänischer Meister

Berliner Sechstagerennen 2010

 

Sechstagerennen: 48, davon gewonnen: 10

Starts in Berlin: 8, davon gewonnen: 1

 

Alex Rasmussen gilt als einer der besten dänischen Radsportler und fühlt sich hauptsächlich auf der Bahn zu Hause, wie seine vier Weltmeistertitel und die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2008 beweisen. Der 32-Jährige ist aber auch ein guter Straßenfahrer. Neben einigen Etappensiegen, darunter auch einer bei der Bayern-Rundfahrt, konnte er auch schon die dänische Straßenmeisterschaft für sich entscheiden und war bei Rundfahrten wie dem Giro d'Italia und der Vuelta a España im Einsatz. Auf den Sechstagebahnen konnte er aber auch schon zehn Siege feiern, einen davon 2010 in Berlin.